Über mich

Meine Vision

Frau mit Buch

Smaro Sideri
Fachanwältin für Arbeitsrecht

Es ist mir ein Herzensanliegen allen Müttern, die auch mit Kind ihren Job und ihre Karriere vorantreiben möchten die rechtlichen Möglichkeiten und Ansprüche aufzuzeigen, die sie haben.


Mein Ziel ist es, viele berufstätige Mütter rechtzeitig zu erreichen und zu informieren, damit der Wiedereinstieg gelingt.

Das sagen meine Mandant:innen

Mein Werdegang

Unisversität

Studium Universität Tübingen
1. Staatexamen 2003
Referendariat in Stuttgart
Schwerpunkt Arbeitsrecht
2. Staatsexamen 2005

Beruf

Seit 2008 bin ich als Rechtsanwältin zugelassen. Im Jahr 2011 hat mir die Rechtsanwaltskammer Stuttgart den Titel Fachanwältin für Arbeitsrecht verliehen für nachgewiesene besondere Kenntnisse im Arbeitsrecht.

Nach verschiedenen Anstellungen in Rechtsabteilung, Verband und Kanzlei bin ich seit vier Jahren in eigener Kanzlei freiberuflich als Anwältin und Referentin für verschiedene Seminarinstitute tätig.

Besonders am Herzen liegen mir alle speziellen „Frauenthemen“ im Arbeitsrecht rund um Schwangerschaft, Elternzeit und Teilzeitbeschäftigung. Ebenso die Themen agiles Arbeiten, new work und Jobsharing.

Meine Mission

Es ist mir ein Herzensanliegen allen Müttern, die auch mit Kind ihren Job und ihre Karierre vorantreiben möchten die rechtlichen Möglichkeiten und Ansprüche aufzuzeigen, die sie haben.

Mein Ziel ist es, viele berufstätige Mütter rechtzeitig zu erreichen und zu informieren, damit der Wiedereinstieg gelingt.

Leider kommen vielen Frauen erst zu mir, wenn ihr Teilzeitantrag abgelehnt wurde und ihnen die Zeit davon läuft, weil die Elternzeit bald vorbei ist. Mit dieser Seite, mit meinen Seminaren und meiner Beratung möchte ich bösen Überraschungen beim Wiedereinstieg vorbeugen und meinen Beitrag für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie leisten.

Privat

Mit meinem Mann und Sohn lebe ich im Kreis Esslingen am Neckar.

Seit 2021 bin ich Vorstandsmitglied im Verband berufstätiger Mütter und engagiere mich für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Wann immer ich kann tanze ich!

Du möchtest von mir beraten werden?

Du kannst mich gerne direkt kontaktieren! ich freue mich über deine Nachricht.